Virales Marketing und Guerilla-Marketing auf Vormarsch
(21.02.2007) zurück
Unkonventionelle Werbeformen wie etwa Guerilla-Marketing oder Virales Marketing fassen Fuß. Bei Markenstrategie sind diese Werbeformen fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

Virales Marketing hat Auftrieb durch die Ausbreitung des Internets und den Boom von Portalen bekommen. Witzige Werbespots finden etwa auf YouTube eine perfekte Plattform, die als Basis für die Verbreitung von User zu User dient. Ältere Beispiele für Virales Marketing sind das Spiel Moorhuhn.

Guerilla-Marketing und Virales Marketing haben den Anspruch den Rezipienten (Konsument als Empfänger einer Werbebotschaft - Beworbener) zu involvieren, zu überraschen und zu begeistern. Im Unterschied zum Guerilla-Marketing wirkt Virales Marketing aber aufgrund des Internets globaler.

"Virales Marketing" ist ein Online-Inhalt der von User zu User weitergeschickt wird soweit er interessant ist, eine unkontrollierte Verlinkung der Botschaft wird dadurch erzielt und ist auch erwünscht.

Fall-Beispiele:

Adidas betreibt schon längere Zeit einen virtuellen Shop. Erste Verkaufsstellen: 23.000 wurde ein speziller Laufschuh an die Avatore (grafische Stellvertreter einer echten Person) gebracht.

Mercedes Benz eröffnete seine eigene Repräsentanz in der Onlinewelle.

Coca Cola mit Game-Advertising. Man kann in einer virtuellen Welt eine eigene Insel besiedeln ...



Weitere Fachartikel zu den Themen Marketing, Internet, Newsletter-Konzeption, E-Mail:

Multi-Channel-Marketing - Umsätze erhöhen - mit E-Mail-Channel-Marketing
Trends im Marketing - haben fast alle direkt oder indirekt mit Internet zu tun
Wachstumsmarkt - An Internet, Newsletter & Co führt in den nächsten Jahren kein Weg vorbei
Mobile Marketing - das Handy als Crossmedia-Werbemedium
Newsletter kommt gut an und erreicht sensationelle Öffnungsraten und Klickraten? - Das Geheimnis erfolgreicher Newsletter-Konzeption.
Internationale Marketingstrategie - Mittelstand goes global
E-Mail Marketing - Newsletter-Konzeption - über 170 Tipps für die Konzeption und Erstellung eines erfolgreichen Newsletters
Guerilla-Marketing


Weiters gibt es noch ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Marketing, Web, Telekommunikation:


Newsletter
Mobile Marketing
Eventmarketing
Internet
Response
Infotainment
Forecast
Electronic Data Interchange (EDI)
Rezipienten




Alle Meldungen zum Thema
Virales Marketing
> Virales Marketing und Guerilla-Marketing auf Vormarsch

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123