Kein Österreicher unter den Top 100 zu finden.
Coca-Cola war im Juli 2005 mit einem Marktwert von 56 Milliarden Euro die teuerste Marke der Welt. Das geht aus dem jüngsten Ranking der Beratungsfirma Interbrand hervor. Österreich ist unter den Top 100 nicht vertreten. Die kräftigsten Markenwertsteigerungen verzeichneten das Online-Auktionshaus eBay und der Bankkonzern HSBC. Zu den Verlierern zählen Sony und VW. Unter den Top 10 befinden sich acht US-Brands. Hinter Coca-Cola folgen Microsoft, IBM, General Electric und Intel. Rang 6 eroberte der finnische Nokiakonzern. Es folgen Disney und McDonald's vor Toyota und Marlboro. Wertvollste deutsche Marke ist Mercedes auf Rang 11. (Stand: 2005)
Die wertvollsten Marken der Welt (Stand 2006):
|
|
Wert in Mrd. €
|
Microsoft |
48
|
General Electric
|
43
|
Coca-Cola
|
32,21
|
China Mobile
|
30,34
|
Marlboro
|
29,95
|
Wal-Mart
|
29,17
|
Google
|
29,10
|
IBM
|
28,01
|
Citibank
|
24,12
|
Toyota
|
23,34
|
|
|